Der Heimatverein hat sich als erste Aufgabe die Wiederherstellung des Denkmals für die gefallenen Soldaten in Ragewitz gestellt. Wir verstehen dieses Denkmal als einen Teil unserer Kultur und Geschichte.

Es lohnt sich diese Werte für unsere Gesellschaft und die nachfolgenden Generationen zu bewahren.

Das Denkmal wurde im Mai 1921 aufgestellt. Nach dem 2. Weltkrieg stießen Übereifrige die Figur vom Sockel und so stand sie dann 50 Jahre hinter der Kirche.

Um dem Verfall Einhalt zu gebieten, wurden im Jahre 2005 die Sockelelemente durch die Firmen Gatzsch und Aurig wiederhergestellt.

Die Kosten dafür wurden zum Teil von der Gemeinde Thümmlitzwalde übernommen.

Der nächste Schritt wäre die Wiederherstellung der Figur. Für diese Leistungen reichen unsere bescheidenen Mittel jedoch nicht mehr aus.

Der großen Spendenbereitschaft war es geschuldet das das Denkmal heute wieder an Ort und Stelle steht.

Dafür unser aller Dank.

© 2020 Heimatverein Haubitz, Pöhsig, Ragewitz und Zaschwitz e.V.