Pöhsig erhält neuen Dorfplatz

Grimma/Pöhsig. Das Dorfzentrum in Pöhsig wurde neu gestaltet. Aus diesem Grunde wird es eine feierliche Einweihung des Platzes am Freitag, 20. März, ab 10 Uhr geben. Die Eröffnung erfolgt in der Berta-von-Kattonitz-Straße. Der attraktive Dorfplatz ist der neue Treffpunkt für Bewohner aus Pöhsig.
An der offiziellen Übergabe nehmen Grimmas Oberbürgermeister Matthias Berger (parteilos), Vertreter des Ortschaftsrates Ragewitz, Vertreter des Heimatvereines Haubitz, Pöhsig, Ragewitz, Zaschwitz, die bauausführende Firma Baugenossenschaft Grimma eG und der Planer des Platzes, Tilo Storm vom Ingenieurbüro Vario-Haus/Net-Bau GmbH teil. Zur Einweihung sind die Einwohnerinnen und Einwohner des Dorfes herzlich eingeladen.
“In vier Monaten entstand aus 900 Quadratmeter grüner Wiese ein sehenswerter Dorf- und Festplatz”, teilte Sebastian Bachran von der Stadtverwaltung Grimma mit. Zu einem wahren Blickfang gestalte sich jetzt der weiße Pavillon, der zum Verweilen einlädt. Sechs Bänke bilden den Rahmen des Natursteinpflaster-Rondells. Dieses wurde mit Rosen bepflanzt. In der Mitte befindet sich eine Porphyrstele. Das Denkmal erinnert an die Namensgebung des Dorfes und an die Ersterwähnung im Jahr 1350 als Pezk. Zudem zeigt die Säule das Gesicht von Berta von Kattonitz. “Laut Sage verweilte die schöne Magd in Zeiten des Dreißigjährigen Krieges verletzt in Pöhsig”, erzählte Bachran. Um das Dorf vor den Schweden zu schützen, habe sie einen Tausch vorgeschlagen. Ihr Brautschmuck sollte Pöhsig von einer Plünderung oder Zerstörung verschonen. Bei der Übergabe in Grimma erkannte sie in dem schwedischen Hauptmann ihren lang vermissten Mann Adelbert.
Laut Stadtverwaltung Grimma betrugen die Kosten etwa 46000 Euro. Rund 34000 Euro Fördermittel konnten aus dem Fonds für integrierte ländliche Entwicklung gesichert werden. Die restlichen Eigenmittel, etwa 12000 Euro, stellte die Stadt Grimma zur Verfügung.

Von Cornelia Braun

@ LVZ Online, 19.03.2015

Presseinformation

Pöhsig. Der attraktive Dorfplatz ist der neue Treffpunkt für Bewohner aus Pöhsig. Am Freitag, dem 20. März wurde das neugestaltete Dorfzentrum feierlich eingeweiht.

„Der Zusammenhalt in Pöhsig ist wunderbar. Viele haben sich Gedanken gemacht, wie der Dorfplatz aussehen soll“, bedankte sich Oberbürgermeister Matthias Berger bei der aktiven Dorfgemeinschaft. Ortsvorsteher Frank Schütz freut sich über die neue Mitte: „Es war ein langer Wunsch der Pöhsiger“.

In vier Monaten entstand aus 900 Quadratmeter grüner Wiese ein sehenswerter Dorf- und Festplatz. Ein wahrer Blickfang ist der weiße Pavillon, der zum Verweilen einlädt. Sechs Bänke bilden den Rahmen des Natursteinplaster-Rondells, welches mit Rosen bepflanzt wurde. In der Mitte befindet sich eine Porphyrstele. Das Denkmal erinnert an die Namensgebung des Dorfes und an die Ersterwähnung im Jahr 1350 als Pezk. Zudem zeigt die Säule das Gesicht von Berta von Kattonitz. Laut Sage verweilte die „Schöne Magd“ in Zeiten des Dreißigjährigen Krieges verletzt in Pöhsig. Um das Dorf vor den Schweden zu schützen, schlug sie einen Tausch vor: Ihr Brautschmuck sollte Pöhsig von einer Plünderung oder Zerstörung verschonen. Bei der Übergabe in Grimma erkannte sie in dem schwedischen Hauptmann ihren lang vermissten Mann Adelbert.

Die Kosten betrugen etwa 46.000 Euro. Rund 34.000 Euro Fördermittel konnten aus dem Fonds für integrierte ländliche Entwicklung gesichert werden. Die restlichen Eigenmittel, etwa 12.000 Euro, stellte die Stadt Grimma zur Verfügung.

Quelle: Stadt Grimma

© 2020 Heimatverein Haubitz, Pöhsig, Ragewitz und Zaschwitz e.V.