Spielplatzinitiative

Wir wollen etwas bewegen.

Der Heimatverein hat sich bei der Fanta Spielplatzinitiative mit dem Spielplatz in Pöhsig beworben.
Wie vielleicht bekannt ist, Leben immer mehr junge Familien in Pöhsig und damit das auch so bleibt hat sich der Heimatverein umgeschaut.
Wir sind auf die Fanta Spielplatzinitiative aufmerksam geworden. Ziel ist es unter den ersten 100 in einer Onlineabstimmung zu kommen.

Da aber der Spielplatz in Öffentlicher Hand liegt sind wir bereits bei der Stadt Grimma und Herrn OBM Berger gewesen. Es wurde uns die Genehmigung zur Teilnahme bestätigt und vorallem, was wir so nicht erwartet hätten, volle Unterstützung gegeben. Sollten wir unter die ersten 100 Spielplätze kommen wird von der Stadt Grimma mit Gerätschaften und Arbeitskraft geholfen um dem Spielpaltz in Pöhsig schöner und Kindergerechter zu machen.

Es sind 380 Spielplätze angemeldet.

Am 1. Juli geht es los.

Bis zum 31. Juli kann jeder einmal am Tag für seinen Favoriten abstimmen. Danach werden die Gewinner bekannt gegeben und wieder 100 Spielplätze auf Vordermann gebracht!
Bitte unterstützt uns!

Sobald die Onlineabstimmung beginnt wird dieser Artikel aktualisert mit den Link zur Abstimmung.

Vorabinformationen unter spielplatzinitiative.fanta.de

Voten für Spielplatz in Pöhsig
Heimatverein beteiligt sich an Fanta-Aktion

Von Cornelia Braun
Grimma/Pöhsig. Für einen neuen Spielplatz in Pöhsig wollen die Mitglieder des Heimatvereins Haubitz, Pöhsig, Ragewitz und Zaschwitz sorgen. “Unser Vorstand hat sich in diesem Jahr verjüngt. Wir stellten fest, dass der Spielplatz nicht mehr zeitgemäß ist”, sagt der Vorsitzende des Heimatvereins, Gabriel Fischer, der gemeinsam mit Jan Nitzschke (Stellvertreter), Marko Röber (Kassenwart) und Holger Kanitz (Schriftführer) die Geschicke des Heimatvereins leitet. “In Pöhsig leben immer mehr junge Familien. Derzeit gibt es 38 Kinder im Alter von null bis 18 Jahre. Damit das auch so bleibt, hat sich der Heimatverein umgeschaut, was er für junge Familien tun kann”, ergänzt Holger Kanitz.
Dabei ist der aus 15 Mitgliedern bestehende Verein auf die Fanta-Spielplatzinitiative aufmerksam geworden. Über die sollen insgesamt 100 Spielplätze auf Vordermann gebracht werden. Für den ersten Platz sind immerhin 20000 Euro in Aussicht gestellt. Plätze zwei und drei sind mit 10000 Euro dotiert. “Da der Spielplatz in öffentlicher Hand liegt, nahmen wir Kontakt mit der Stadtverwaltung Grimma auf. Es wurde uns genehmigt, an der Fanta-Aktion teilzunehmen”, sagt der Vereinsvorsitzende. “Insgesamt sind 380 Spielplätze bei der Fanta-Aktion angemeldet. Ziel ist es, unter die ersten 100 in einer Online-Abstimmung zu kommen”, erklärt der Schriftführer. Gelingt das, wird von der Stadt Grimma mit Gerätschaften und Arbeitskraft geholfen, um den Spielplatz in Pöhsig schöner und kindgerechter zu gestalten. “Los geht die Online-Abstimmung am 1. Juli”, so Kanitz. Bis zum 31. Juli könne jeder einmal am Tag für seinen Favoriten abstimmen. “Wir hoffen, dass sich möglichst viele Bürger an der Abstimmung beteiligen”, erklärt der Vorsitzende Gabriel Fischer.
Bürger hätten auch die Möglichkeit, sich über die Aktion während der Sitzung des Heimatvereins zu informieren, die jeweils am letzten Freitag des Monats ab 19 Uhr im Vereinshaus, Bertha-von-Katonitz-Straße 21, stattfindet. Nachdem seit langen Jahren wieder ein Dorffest in Pöhsig stattgefunden hat, plant der Heimatverein noch ein Kürbisfest im Herbst in Ragewitz. Helfer sind wie immer dazu herzlich willkommen.

@LVZ Online, 26.06.2015

© 2020 Heimatverein Haubitz, Pöhsig, Ragewitz und Zaschwitz e.V.